Offener Brief an GM Lauterbach

Auf Anregung eines Personalratsmitglieds im Klinikum Stuttgart ist der Offene Brief an Lauterbach  entstanden. Darin werden wichtige Forderungen von „Krankenhaus statt Fabrik“ aufgegriffen. Anlässlich der Lesung mit Dr. Strohschneider zu seinem Buch  „Krankenhaus im Ausverkauf“ wurde dieser vorgestellt und auf den Weg gebracht.

Inzwischen haben wir ein Antwortschreiben erhalten.

Allerdings enthält dieses  nur einen Lösungsvorschlag: „Auch Investitionsmittel und das vorhandene Fachpersonal können sinnvoller eingesetzt werden, wenn Strukturen, die nicht zur Deckung des Bedarfs erforderlich sind, abgebaut werden“. Das würde auf Rumschubsen des Personal, längere und teurere Anfahrten und Verschlechterung der Versorgung rauslaufen. Das relativiert auch seine Aussagen in der ARD:  „Wir wollen das Fallpauschalensystem überwinden“, sagte er mit Blick auf die seit 20 Jahren gültige Vorgehensweise, den Kliniken für dieselbe Leistung jeweils gleich viel Geld zu zahlen. Die geplante große Reform werde das System viel effizienter machen“.

Es bleibt uns also noch viel zu tun, wenn wir tatsächlich eine Verbesserung der Situation im Gesundheitswesen erreichen wollen.

Zwischen Profit und Tränen – Schluss mit Kommerz im Krankenhaus!

Lesung und Diskussion mit Dr. THOMAS STROHSCHNEIDER
(Chefarzt a.D. am Karl-Olga-Krankenhaus Stuttgart) und Edith Koerber (Intendantin),

am 23.September um 20:15 Uhr im Theater tri-Bühne:

„Menschendienliche Medizin“ ist mehr als Romantik gealterter Medizinergenerationen. Das „Humane in der Humanmedizin droht verloren zu gehen. Selbstausbeutung und der Idealismus vieler Teams sind im knappen Krankenhausbudget eingepreist. Ärztinnen und Ärzte, Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger brennen aus und wenden sich von ihrem Beruf ab. Einnahmen aus den gesetzlichen Krankenkassen werden privatisiert und dienen zur Steigerung des Shareholdervalue“ – Exzesse einer „Medizin mit dem Preisschild“.
(aus: Strohschneider, Krankenhaus im Ausverkauf)

 

Eintritt frei, Anmeldung wäre nett unter 015233554226 oder mmuench-st@online.de;
aktuelle Hygieneauflagen für das Theater siehe: http://www.tri-buehne.de

Leseprobe des Buchs: https://www.westendverlag.de/wp-content/uploads/booksample/9783864893711.pdf